Prüfungskurs zur Vorbereitung auf das mündliche Steuerberaterexamen

Informationen:

Seminarnummer:
41513
Referent(en):
Ort/Anschrift:
Bremer Steuer-Institut GmbH, Schillerstraße 10, 28195 Bremen
Kategorien:
Angehende Steuerberater, StB-Lehrgang
Termine:
26.10.2025 08:30 15:45
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
1740,00 €
Preis (Nicht-Mitglieder):
1740,00 €

Beschreibung

Die Bremer Steuer-Institut GmbH freut sich, in Zusammenarbeit mit der Steuerakademie Bremen ab 2025 die Steuerberatervorbereitungslehrgänge anzubieten. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und dem bewährten Dozententeam, das Sie kompetent auf das Steuerberaterexamen vorbereitet. Seien Sie dabei und legen Sie den Grundstein für Ihre erfolgreiche Karriere in der Steuerberatung – praxisnah, zielorientiert und auf höchstem Niveau.

Termine:
Präsenztermine sonntags: 08:30 - 14:30 Uhr; Ausnahme: 14.12.2025 (online)
ab Januar 2026 zusätzlich freitags: 16:00 - 19:15 Uhr (online)

Anmeldung: oetje@stbv-bremen.de

Der Mdl.-Prüfung-Kurs, der sich thematisch am Inhalt des § 37 StBerG orientiert, hat das Ziel, die Teilnehmer optimal auf den mündlichen Teil der Steuerberaterprüfung vorzubereiten. Schwerpunkt des Lehrgangs ist die Vorbereitung auf den die Prüfung einleitenden mündlichen Vortrag und ein spezielles Training der mündlichen Prüfung (simulierte mündliche Prüfung).

Neben der Vortragstechnik wird vertiefendes Fachwissen in den Prüfungsfächern vermittelt. Zu Beginn des Lehrgangs findet eine spezielle Einführung in die Methodik der Themenauswahl, der Stoffaufbereitung und des Vortragsaufbaus statt. Die von der Steuerakademie Bremen entwickelte und eingeführte Aufbauform wird von den Prüfungskommissionen inzwischen als Standard betrachtet. Anders aufgebaute Vorträge werden oftmals bereits aufgrund der Abweichung von diesen Formalien abgewertet. Der Kursaufbau macht daher einen späteren Einstieg in den laufenden Kurs nicht möglich.

Zu Beginn jeder nachfolgenden Unterrichtseinheit werden Übungsvorträge von Lehrgangsteilnehmern gehalten. So hat jeder Lehrgangsteilnehmer Gelegenheit, Vorträge vor den anderen Teilnehmern zu halten. Vorbereitungszeit und Themenauswahl entsprechen der realen Prüfungssituation. Alle Vorträge werden auf Video aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen verbleiben im Besitz des Lehrgangsteilnehmers und stehen zur privaten Nachbereitung/Kontrolle zur Verfügung.

Inhaltlich werden in den allgemeinen Steuerfächern vertiefte Darstellungen von Einzelfragen vermittelt. Hinzu kommen Schwerpunktthemen, denen aus Gründen der Aktualität eine besondere Bedeutung für die mündliche Prüfung beigemessen wird. Auch wird regelmäßig über aktuelle Rechtsprechung und die neuesten Verwaltungserlasse informiert. Von herausgehobener Bedeutung sind natürlich aktuelle Gesetzesänderungen.

Berücksichtigt werden ferner die Fächer, die primär für die mündliche Prüfung relevant sind und deshalb im Vollzeitlehrgang zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung vernachlässigt werden konnten (z.B. Betriebs- und Volkswirtschaft, Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Steuerstrafrecht, Berufsrecht, Europarecht).

Weiterer wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die Simulation der mündlichen Prüfungssituation. Diese findet, als Abschluss des Lehrgangs, an den Sonntagen im Januar statt und wird von einer mehrköpfigen „Prüfungskommission“ (Dozenten des Lehrgangs und externe Praktiker) abgenommen. Die jeweils nicht aktiv beteiligten Lehrgangsteilnehmer nehmen als Zuhörer teil.

Als Dozenten sind bewährte Spezialisten (vorwiegend Praktiker und Dozenten der Finanzverwaltung) mit langjähriger Unterrichts- und Prüfungserfahrung tätig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vollzeitlehrgang 2025

Klausurentrainung 2025

Online-Grundkurs 2025/2026

Weitere Informationen

zurück zur Übersicht »