Bremer Steuer-Institut GmbH
Schillerstraße 10
28195 Bremen
Telefon 0421 59584-0
Telefax 0421 59584-22
info@stbv-bremen.de
28.09.2023 | 09:00 | 13:00 | Onlineseminar |
06.10.2023 | 09:00 | 13:00 | Onlineseminar |
17.10.2023 | 09:00 | 13:00 | Onlineseminar |
24.11.2023 | 09:00 | 13:00 | Onlineseminar |
Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweiternbzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich und wie kann man diese effektiv nutzen? Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten.
Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitalisierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!
Nutzen Sie die Gelegenheit sich in dieser Seminarreihe fundiertes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.
Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar, umzusetzen.
Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen wie z.B. Addison, Agenda etc. kann die Dozentin keine Auskunft geben.
Modul 1: Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten
im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online
Wie hole ich die Führungsebene und die Mitarbeiter ab?
Wie hole ich die Mandanten ab?
DATEV Unternehmen online Einrichtungsprozess
DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) Für welchen Mandanten passt welches Modell?
DATEV Unternehmen online Features für den Mandanten
Digitalisierung des Lohnprozesses
Modul 2: Die digitale Kanzlei
DATEV Arbeitsplatz (Eigenorganisation comfort)
DATEV DMS
Digitaler Rechnungsversand
Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
Digitalisierung der eingehenden Dokumente
Digitale Kommunikation
DATEV E-Steuern
Arbeiten mit dem iPad Ist das möglich?
Videokonferenzsystem
DeskCalc (Digitaler Tischrechner)
Nützliche Mini-Programme
Rechnungsfreigabeprozess und DMS für die Mandanten (Kurzer Anriss der derzeitig vorhandenen Lösungen)
Neue Geschäftsfelder Heute und Morgen
Modul 3: Schnittstellen around the DATEV
Import
Export